Schaumstoff und Schaumstoffprodukte in Berlin
Header

Nano-Keramik weich wie Schaumgummi

Juli 12th, 2015 | Posted by wp_admin in Allgemein

Die Materialwissenschaftlerin Julia Greer vom California Institute of Technology arbeitet in einem Reich jenseits gewohnter Naturgesetze. Sie steuert den Nano-Bauplan von Stoffen und bringt so Materialien hervor, die den Erwartungen widersprechen.

Beim Fallenlassen eines Tellers wird die Eigenschaft herkömmlicher Keramik deutlich: Spröde und zerbrechlich ist es. Doch die letztes Jahr von Julia Greer erzeugte Keramiksubstanz ist gleichzeitig so hart und leicht wie kaum eine andere – und außerdem überhaupt nicht spröde. Das Magazin Technology Review berichtet in seiner neuen Ausgabe (am Kiosk erhältlich und online bestellbar) von Greers wundersamem Material – Wie aus Gummi

Ein Demofilm zeigt, wie sich langsam ein Stempel auf einen Würfel aus der neu entwickelten Keramiksubstanz senkt. Er beginnt zu zittern, bis er schließlich kollabiert. Doch sobald sich der Stempel hebt und der Druck nachlässt, richtet sich der Quader wieder auf, als sei er ein Stück Schaumgummi.

Diesen interessanten Artikel weiterlesen bei heise.de

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.